Er packt einige rote Zwiebeln aus der Lagerkiste aus. Sie sind dunkelrot und glänzend. „Schauen Sie mal! Diese roten Zwiebeln sehen im Supermarktregal fantastisch aus“, sagt Ruud Vossebeld aus Beemte-Broekland in der Provinz Gelderland. Zusammen mit seiner Frau Antoinet bewirtschaftet er einen landwirtschaftlichen Betrieb, auf dem 10 ha wertvolles Saatgut sowie 6 ha rote und gelbe Zwiebeln angebaut werden. „Früher habe ich Zwiebeln mit einem eher rosaroten Farbton angebaut, aber die kamen bei den Kunden nicht gut an. Diese glänzenden roten hingegen sind ein echter Erfolg.“
Der Landwirt musste lernen, seine Produkte aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Form, Farbe und Verpackung – das sind die entscheidenden Faktoren im Supermarktregal. In den letzten sechs Monaten hat er rote Zwiebeln für die Kooperative Van Onze Grond (VOG – siehe Kasten) angebaut, und seine Produkte gelangen direkt zu den örtlichen Supermärkten. „Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Absatzmöglichkeiten, und das passt perfekt zu uns. Die regionalen Umsätze laufen bereits sehr gut. Wir vermarkten unsere Produkte auch direkt an Kunden und organisieren jedes Jahr einen Tag, an dem sie ihre Kartoffeln selbst auswählen können.“
Er hat auf eine andere Sorte roter Zwiebeln umgestellt und eine neue Absackmaschine angeschafft, um seine Zwiebeln selbst verpacken zu können. Doch das war noch nicht alles. „Lokale Verkäufe passieren nicht einfach so von selbst, selbst wenn man Teil einer Kooperative ist. Man muss sich beweisen, aktiv werden und kreativ sein. Nur durch eigenen Einsatz kann man erfolgreich sein.“
Engagement ist alles
Das gilt auch für Frank Bruggeman, den Niederlassungsleiter von Jumbo in Lochem. Früher arbeitete er in Colmschate, wo Hans Kok, Mitbegründer von Van Onze Grond, Geschäftsführer war. „Man braucht Mitarbeiter im Laden, die bereit sind, einen Plan umzusetzen; andernfalls wird das Ganze niemals in Gang kommen. Es zahlt sich nur aus, wenn man sich wirklich engagiert. Engagement ist entscheidend.“
Frank Bruggeman hat diesen Einsatz unter Beweis gestellt: Er hat sich die Menschen genau angeschaut und seinen Kunden aufmerksam zugehört. „Die Leute wünschen sich regionale Produkte mit einer Geschichte. Wenn man das schafft, stimmt auch der Absatz. Dann sind die Kunden bereit, für regionale Produkte mehr zu bezahlen. Das Preisniveau liegt etwa auf dem Niveau von Bioprodukten.“
Letztendlich ist es wichtig, dass wir uns gegenseitig unterstützen, um erfolgreich zu sein.
Ruud Vossebeld
Jetzt hat er im Geschäft ein Kühlgerät mit einem Regal voller VOG-Produkte daneben. „Das passiert alles im kleinen Maßstab, da Lochem nicht besonders groß ist“, erklärt er. „Aber einige Mitarbeiter setzen sich wirklich für die Sache ein. Außerdem haben wir ein Regal mit kleinen Pflanzen, darunter Pak Choi und Endivien, die täglich von einem Kassierer gegossen werden.“
Er stellt einen wachsenden Mehrwert lokaler Produkte fest. „Alle drei Monate führt unsere Supermarktkette eine Kundenzufriedenheitsumfrage in ihren Filialen durch. Zu Beginn erzielten wir nur durchschnittliche Werte, aber mittlerweile gehört unser Laden bei der Kundenzufriedenheit zu den besten 10 % in den Niederlanden. Das ist eine wirkliche Belohnung für die Energie, die wir hineinstecken.“
Kooperation ist entscheidend
Alles steht und fällt mit Kooperation. Heute ist der Landwirt in einem Supermarkt und serviert rote Zwiebelsuppe, während der Filialleiter die Qualität der roten Zwiebeln im Lager überprüft. „Letztendlich ist es wichtig, dass wir uns gegenseitig unterstützen, um erfolgreich zu sein“, sagt Ruud Vossebeld. „Finanziell lohnt es sich bisher noch nicht wirklich, aber ich sehe Potenzial und habe Freude an der Sache. Wenn wir die Kooperative beispielsweise auch mit gelben Zwiebeln oder Kartoffeln beliefern könnten, wäre das finanziell deutlich interessanter.“
„Ich führe derzeit Gespräche mit verschiedenen Supermärkten, um herauszufinden, welche Produkte sie benötigen. Wahrscheinlich könnte ich auch eine kleinere Produktion hinzufügen“, fährt er fort. Frank Bruggeman ergänzt: „In meinem Laden spielt die Geschichte hinter den Produkten noch nicht wirklich eine zentrale Rolle. Deshalb bin ich dabei, Prospekte von den Erzeugern, die in meinem Geschäft vertreten sind, zu beschaffen – und ein Fernsehgerät. Wenn die Leute beispielsweise einen kurzen Film über die Produkte und den Herstellungsprozess der lokal angebauten roten Zwiebeln sehen könnten, würde das sicherlich ihr Interesse wecken. Ich glaube, dass wir dadurch noch mehr lokale Produkte verkaufen könnten. Wir brauchen also einander.“