TraktorenQuiz: High­tech-Lackie­rung für Trak­toren

Im John Deere Werk Mann­heim sorgt eine neue Lackier­an­lage für glän­zende Trak­toren und umwelt­freund­liche Produk­tion. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen dieser hoch­mo­dernen Anlage und testen Sie Ihr Wissen in einem kleinen Quiz.

Ein Traktor muss nicht nur leis­tungs­stark sein, sondern auch gut aussehen – beson­ders wenn er frisch vom Band rollt. Schließ­lich ist gerade das John Deere grün inte­graler Bestand­teil der Marke. Mit der Inbe­trieb­nahme der neuen voll­au­to­ma­ti­schen Farb­ge­bungs­an­lage treibt das Unter­nehmen am Standort Mann­heim die Moder­ni­sie­rung seiner Trak­toren-Ferti­gung weiter voran und setzt Maßstäbe in Sachen Umwelt­schutz und Ener­gie­ef­fi­zienz.

Die Inves­ti­tion von 80 Millionen in die neue Lackier­an­lage sowie die Moder­ni­sie­rung der Endmon­tage ist gleich­zeitig ein wich­tiges Bekenntnis zum größten John Deere Standort außer­halb Nord­ame­rikas.

High­tech für perfekte Ober­flä­chen

In der neuen Linie durch­laufen die Traktor-Chassis zunächst sieben Reini­gungs- und Vorbe­rei­tungs­stufen, bei denen vier Roboter zum Einsatz kommen. Anschlie­ßend arbeiten zehn Roboter in perfekter Abstim­mung an der Grun­die­rung, dann folgt die grüne Schluss-Lackie­rung. Für die Über­wa­chung und Steue­rung der Anlage ist ein Kontroll­zen­trum verant­wort­lich.

Hätten Sie’s gewusst?

Wie viele Traktor-Chassis können sich gleich­zeitig in der Lackier­an­lage befinden?

  • Etwa 50 Chassis
  • Etwa 100 Chassis
  • Etwa 150 Chassis

Auflö­sung:

Die Kapa­zität der Lackie­rung erlaubt den gleich­zei­tigen Durch­lauf von ca. 100 Chassis, die im 2,7-Minuten-Takt bear­beitet werden.

Grüne Inves­ti­tion in die Zukunft

Das neue Gebäude erfüllt als erstes bei John Deere die Effi­zi­enz­stufe KfW-40. Dank opti­maler Wärme­däm­mung und des Einsatzes modernster Tech­no­lo­gien wie Wärme­pumpen und Frequenz­um­richter konnte die Ener­gie­ef­fi­zienz deut­lich verbes­sert werden. Durch die Abgas­nach­ver­bren­nung werden zudem die Emis­sionen erheb­lich redu­ziert, während Abwässer und Abfälle weitest­ge­hend vermieden werden. Zusätz­lich nutzt die Anlage Strom, den die Solar­pa­nels auf dem Dach erzeugen.

Hätten Sie’s gewusst?

Wie viel Strom können die Solar­pa­nels auf dem Dach der neuen Anlage pro Jahr erzeugen?

  • 400.000 kWh
  • 600.000 kWh
  • 800.000 kWh

Auflö­sung:

Die 3.600 m² Solar­pa­nels auf dem Dach des neuen Gebäudes können pro Jahr bis zu 800.000 kWh Strom für die interne Nutzung erzeugen.

Qualität, Flexi­bi­lität und mensch­liche Exper­tise

Die Lackier­an­lage stärkt nicht nur die Produk­tion am Standort Mann­heim, sondern ermög­licht auch die flexible Ferti­gung größerer Trak­toren und verschie­dener Modelle. Trotz Voll­au­to­ma­ti­sie­rung bleibt die mensch­liche Exper­tise unver­zichtbar: Fach­kräfte führen die Anlage, program­mieren Roboter und sichern in einer spezi­ellen Hand­la­ckier­ka­bine die Qualität. Am Ende des Prozesses über­prüfen Mitar­bei­tende visuell die Lackie­rung jedes Chassis, bevor es in den Trockner fährt.

Hätten Sie’s gewusst?

Wie schwer können die Traktor-Chassis maximal sein, die in der Anlage lackiert werden ?

  • bis zu 6.000 kg
  • bis zu 8.000 kg
  • bis zu 10.000 kg

Auflö­sung:

Die neue Anlage ist für Traktor-Chassis mit bis zu 8.000 kg Eigen­ge­wicht und einer Breite von bis zu 3,50 m ausge­legt.

Inno­va­tive Lack­ab­schei­dung

Ein beson­deres High­light der neuen Anlage ist der inno­va­tive Umgang mit Over­spray, also mit Lack, der nicht auf dem Chassis landet. Er trägt wesent­lich zur Umwelt­freund­lich­keit und Effi­zienz der Anlage bei und ersetzt die früher einge­setzte Nass­aus­wa­schung, bei der ständig Wasser unter der Anlage lief. Dieses fing die Farb­par­tikel auf und musste dann aufwändig gerei­nigt werden.

Hätten Sie’s gewusst?

Wie wird der Over­spray in der neuen Anlage abge­schieden?

  • durch Wasser­wände
  • durch Rota­ti­ons­bürsten
  • durch Elek­tro­filter

Auflö­sung:

In der neuen Anlage wird der Over­spray durch Rota­ti­ons­bürsten abge­schieden. Diese fangen die Lack­par­tikel aus der Abluft auf, die dann regel­mäßig abge­kratzt und entsorgt werden, ohne dass weiteres Abwasser entsteht. Diese Methode ist umwelt­freund­lich und ressour­cen­scho­nend.

Vom Spaten­stich zur Produk­tion

Die Errich­tung einer solch komplexen Anlage ist eine Mammut­auf­gabe, die sorg­fäl­tige Planung und Koor­di­na­tion erfor­dert. Während des Projekts wurden nicht nur die Bauar­beiten durch­ge­führt, sondern auch die komplexe Lackier­technik instal­liert, getestet und opti­miert. Beson­ders bemer­kens­wert: Die finale Umstel­lung von der alten auf die neue Anlage erfolgte inner­halb von nur drei Wochen während der Sommer­schlie­ßung 2024, ohne die laufende Produk­tion zu beein­träch­tigen.

Hätten Sie’s gewusst?

Wie lange dauerte es vom Spaten­stich bis zur offi­zi­ellen Eröff­nung der neuen Lackier­an­lage?

  • etwa 2 Jahre
  • etwa 3 Jahre
  • etwa 4 Jahre

Auflö­sung:

Von November 2021 (Spaten­stich) bis Oktober 2024 (offi­zi­elle Eröff­nung) vergingen fast genau 3 Jahre.