Herr Nilsson bewirtschaftet den Hof Levide Bondarve im Süden der Ostseeinsel Gotland und verfügt selbst über sechs Hektar Land sowie eine Herde aus 130 Ochsen. Hinzu kommen 3000 Hektor Gras und 700 Hektar Maissilage seiner Kunden. Herr Nilsson sagt, dass sich die Maschinen von John Deere bereits von denen der Konkurrenz abhoben, als die Marke 1974 erstmals auf der Insel eingeführt wurde. „Das Gesamtpaket von John Deere war besser und der Hersteller war entschlossen, seine Maschinen weiterzuentwickeln, um sie noch besser zu machen. Ich mochte vor allem die Leistung, aber auch das Getriebe und den Kabinenkomfort des John Deere Traktors“, sagt Herr Nilsson.
Anfang Juni wurden für die Ernte des ersten Grasschnitts innerhalb einer Woche fast 16 Stunden täglich gearbeitet. Er hat gerade einen neuen Feldhäckslers 8600i Baujahr 2023 geliefert bekommen, den er im letzten Jahr gekauft hat. Dies ist der sechster Feldhäcksler, den er für sein Unternehmen angeschafft hat. Momentan nutzt er noch einen weiteren Feldhäcksler 8600i, den er 2021 gekauft hat.
Maschinenleistung und Steigerung der Effizienz
Seinen ersten John Deere Feldhäcksler kaufte Herr Nilsson 1998. Die Maschinenleistung und die Effizienz haben sich mit der Zeit verbessert. Der Kraftstoffverbrauch ist gesunken, aber die Verringerung wurde teilweise durch die vorgeschriebene Beimischung von Biokraftstoff ausgeglichen, daher kann Herr Nilsson die Einsparungen nicht genau beziffern.
Die verbesserte Kraftstoffeffizienz und Flächenleistung bieten einen wirtschaftlichen Vorteil in Zeiten von hohen Kraftstoffpreisen. „Vor sieben oder acht Jahren dachten wir, dass wir mit unserem Feldhäcksler höchstens 300 Hektar ernten könnten. Heute haben wir auch mit 400 Hektar kein Problem“, sagt er und fügt hinzu, dass sie mit einer Maschine vier Hektar pro Stunde häckseln könne.
Mit fast 50 Jahren Erfahrung hat Benny Nilsson viele Veränderungen in der Landwirtschaft und der Landtechnik miterlebt. Die Einführung von Computersoftware und Programmierung von Maschinen haben zu einem Quantensprung in Effizienz und Produktivität geführt. Allerdings mussten auch die Fahrer ihre Fähigkeiten verbessern.
Die Gesamtleistung wurde immer wieder verbessert.
Benny Nilsson
„Anfangs war es für mich sehr schwierig, da wir nicht daran gewöhnt waren, aber es wurde dann schnell viel besser“, sagt Herr Nilsson. „Die Monitore in der Kabine sind dank Touchscreen und der klaren Symbole einfach zu nutzen. Vorher mussten wir die Codes für die verschiedenen Aufträge eintippen. Man brauchte fast ein Buch, um die richtigen Codes zu finden.“
Herr Nilssons Kunden haben sich auch verändert. Die Betriebe sind weniger, dafür aber auch größer geworden. Momentan hat er ungefähr 15 Kunden für die Gras- und 40 für die Maisernte. Auch sein Einzugsgebiet hat sich über die Jahre vergrößert und die geerntete Maisfläche in den letzten 10 Jahren sogar verdoppelt.
Der John Deere Vertriebspartner
Der Kauf einer Maschine ist nur der Beginn einer potenziell langen Beziehung zwischen dem Landwirt und dem John Deere Vertriebspartner. Herr Nilsson vertraut auf den sofortigen Zugang zu Dienstleistungen und Ersatzteilen, wenn er sie benötigt. Er ist sehr zufrieden mit der den Leistungen seines örtlichen Vertriebspartners, Green Deere in Stenkyrka, Gotland. „Wir haben eine tolle Geschäftsbeziehung und ich fühle mich bei ihnen sicher. Ich kann sie Tag und Nacht anrufen, an Wochentagen oder am Wochenende, und es ist immer jemand da. Sie sind auch abends und spät nachts unterwegs, und wenn ich ein Ersatzteil benötige, bekomme ich es immer am nächsten Tag“, sagt Herr Nilsson.
Beim Green Deere Vertriebspartner erzählen uns Niederlassungsleiter Berth Hansson und Vertriebsmanager Rasmus Myrvälder, dass momentan sieben Servicetechniker angestellt und rund um die Uhr an jedem Tag der Woche bereit für die Kunden sind, und deren Probleme in kürzester Zeit lösen können. „Wenn wir einen neuen Feldhäcksler oder eine andere Maschine verkaufen, geben wir eine sogenannte ‚Erntegarantie‘. Das heißt, wenn wir ein Ersatzteil nicht innerhalb von 24 Stunden liefern können, schicken wir eine Ersatzmaschine“, sagt Rasmus Myrvälder.
Wir möchten, dass unsere Kunden wissen, dass sie in guten Händen sind.
Berth Hansson
Green Deere wird von John Deere unterstützt. Selbst wenn Ersatzteile aus einem Lager aus Deutschland versendet werden müssen, kommen sie normalerweise am nächsten Tag an. „Wir möchten, dass unsere Kunden wissen, dass sie in guten Händen sind, wenn etwas passiert“, sagt Berth Hansson, der vorher bereits viele Jahre Erfahrung in diesem Bereich sammeln konnte.
1966 eröffnete er eine Werkstatt auf dem Gelände, auf dem Green Deere jetzt seinen Standort hat. 1974 wurde das Unternehmen zu einem John Deere Vertriebspartner. Sie waren auch Teil der großen Umstrukturierung des John Deere Vertriebspartner-Netzwerkes Anfang der 2010er-Jahre, bei der der schwedische Dachverband für John Deere Vertriebspartner entstand. „Als ehemaliger Besitzer des Unternehmens bin ich sehr zufrieden damit, wie sich die Dinge entwickelt haben. Es hat uns einen Aufschwung ermöglicht, weshalb wir nun einem Umsatz von 110 Millionen SEK (ca. 9,56 Mio. €) im Jahr 2022 erwirtschaften konnten“, sagt er.
Heute bietet Green Deere in Stenkyrka sämtliche Maschinen und Werkzeuge an, die Gotlands Landwirte benötigen. Außerdem versuchen sie ihr Angebot für Golfplätze zu erweitern. „Wenn wir ein neues Modell verkaufen, müssen wir unsere Techniker schulen, manchmal schicken wir sie sogar nach Deutschland. Außerdem müssen wir sicherstellen, dass wir sämtliche Spezialwerkzeuge und Ersatzteile haben“, sagt Rasmus Myrvälder.
All dies gibt dem Green Deere Vertriebspartner eine solide Basis, die er braucht, um seinen Kunden zu versichern, dass die Techniker da sein werden, wenn sie sie brauchen. Die Anforderungen an zeitnahen Service und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist, laut Benny Nilsson, über die Jahre gestiegen. „Das Erntefenster für den ersten Grasschnitt, den Wichtigsten für die Milchviehhalter der Region, die eine hochqualitative Silage benötigen, wird immer kleiner und kleiner. Heute ist es nur noch eine Woche, vor 15 Jahren waren es noch mindestens 14 Tage.“
Was wirklich zählt, ist die Qualität unseres Grases.
Olof Molinder
Olof Molinder, ein Langzeitkunde von Herrn Nilsson, stimmt ihm zu. Sie ernten etwa 70 Hektar Gras am Tag, Transportfahrzeuge fahren zwischen Feld und Hof hin und her und befüllen die Fahrsilos.
„Es ist sehr trocken gewesen, kein Regen für längere Zeit und wir haben nur 85 % des normalen Ertrags“, sagt Olof Molinder, der zusammen mit seinem Bruder Filip und seinem Vater Thomas den 210-köpfigen Haupterwerbsbetrieb mit größtenteils Holstein-Milchkühen führt.
Kein Platz für Fehler oder Verzögerungen
„Das Leistungsfähigkeit und die Verlässlichkeit, die Herr Nilsson uns bieten kann, sind für uns am wichtigsten“, sagt Olof Molinder. Der Hof vertraut auf die Dienstleistungen von Herrn Nilsson beim ersten Grasschnitt von 170 Hektar, was das Wichtigste für sie als Milchlandwirte ist, sowie beim Säen und Ernten von 40 Hektar Mais. „Als wir das Gras selbst geschnitten haben, konnten wir 40 Hektar ernten. Jetzt, mit der Hilfe von Herrn Nilsson, schaffen wir pro Tag bis zu 80 Hektar. Normalerweise machen wir den zweiten und dritten Schnitt, die kleiner und hauptsächlich für das Jungvieh sind, selbst.
Herr Nilsson stellt auch Ertragsdaten und den Trockensubstanzgehalt der Grassilage sowie eine eine komplette Analyse der Inhaltsstoffe der Maissilage zur Verfügung. Die Daten wurden vom HarvestLab-Sensor ermittelt.
Während Olof und sein Bruder Filip allmählich den Hof übernehmen, planen sie den Betrieb zu vergrößern. Zum Ende des Jahres möchten sie die Kuhzahl auf 300 Stück erhöhen, darunter auch Trockensteher. Genau so wichtig: sie möchten den Milchertrag von den bereits hohen 11 700 Kilo pro Kuh auf mindestens 12 000 Kilo steigern. „Wir haben Melkroboter eingeführt, das hilft. Aber was wirklich zählt, ist die Qualität unserer Grassilage, daher müssen wir die Ernte extrem gut planen“, sagt Olof.
Dies ist das Ende einer riesigen und komplexen Kette aus Produktion und Dienstleistungen, die manchmal mehrere Jahre dauert und nicht nur den Green Deere Vertriebspartner aus Stenkyrkaund und den Milchviehbetrieb der Familie Molinder betrifft. Aus einer übergeordneten Perspektive ist die gute Zusammenarbeit für ganz Gotland von Vorteil, da sie lokal produzierte Lebensmittel fördert und unter anderem dadurch ungefähr eine Million Besucher zur Insel zieht. Dadruch wir ein ein regionales Einkommen von 2,3 Milliarden SEK erzeugt.
Zum Abschluss fasst Olof Molinder das Geflecht aus Vertrauen und Verlässlichkeit zwischen den Geschäftspartner so zusammen: „Wir rufen Benny an und er antwortet!“