Der Transport von Gefahrgut ist in Frankreich zwar sehr gut geregelt – das bietet aber keinen absoluten Schutz vor Unfällen mit eventuell unerfreulichen Folgen. Dies zeigte sich wieder einmal am 19. Juli 2023 im Departement Tarn-et-Garonne, als ein Tankwagen mit 30.000 l Dieselöl und 4.000 l Superbenzin umkippte. In Folge des Unfalls beauftragten die Behörden die Véolia-Gruppe, die u.a. im Wasser- und Entsorgungsmanagement tätig ist, mit der Dekontaminierung von 1 ha landwirtschaftlicher Fläche neben der Straße. Bei dieser Aufgabe half das Unternehmen Dieuzaide TP aus Bivès im Departement Gers mit seinen beiden kraftstoffsparenden John Deere Traktoren.
Dekontaminierung des Bodens: Welche Techniken kamen zum Einsatz?
Véolia empfahl, den Standort erst einmal zu untersuchen, um die Verunreinigung zu identifizieren und die Risiken einschätzen zu können. Für die Dekontamination kamen verschiedene Verfahren in Frage:
- Einblasen von Druckluft (Venting oder Sparging), um flüchtige Schadstoffe an die Oberfläche zu bringen
- Abpumpen von Grundwasser (Stripping), um gelöste Schadstoffe an die Oberfläche zu bringen
- Chemische Oxidation durch die Injektion chemischer Reagenzien in den Boden, wodurch die Schadstoffe zersetzt werden
- Gleichzeitige Extraktion und Behandlung der im Boden und Grundwasser enthaltenen Schadstoffe (Slurping)
- Stabilisierung durch Verringerung der Mobilität von Schadstoffen im Boden
Bei dem Unfall in Bouillac hat sich Véolia für ein einfaches Dekontaminationsverfahren entschieden, dessen Durchführung sich über mehrere Monate erstreckte. Zunächst wurde das Unternehmen Dieuzaide TP beauftragt, um auf der gesamten verschmutzten Fläche eine 50 cm dicke Bodenschicht abzutragen – insgesamt 1000 t Erde. Für diese Aufgabe wurden ein Bagger sowie ein John Deere 6R185 Traktor mit einem 20-Tonnen-Kipper eingesetzt. Bedient wurden die Maschinen von Foued Ehlgaz und Joël Nerocan, Mitarbeiter von Dieuzaide TP.
Der Aushub wurde zu großen Containern in der Nähe transportiert. Dort wurde er mit großen Mengen Kompost vermischt und regelmäßig kontrolliert. Wenn die Véolia-Experten den Boden für verunreinigungsfrei erklärten, wurde er auf die landwirtschaftliche Fläche zurückgebracht.
Das Unternehmen Dieuzaide TP
„Nach meinem Schulabschluss im Jahr 2006 begann ich meine berufliche Laufbahn im Unternehmen mit einem Freischneider und stieg dann auf einen mechanischen Bagger um“, berichtet der 39-jährige Rémi Dieuzaide. Seit der Umwandlung in eine vereinfachte Aktiengesellschaft (SAS) im Jahr 2022 hat Dieuzaide TP ein starkes Wachstum verzeichnet. Heute beschäftigt das Unternehmen 15 Mitarbeiter und verfügt über 9 Bagger, darunter eine 30-Tonnen-Maschine. Sie haben sich auf Erd- und Aufräumarbeiten spezialisiert und sind im gesamten Südwesten Frankreichs, insbesondere in der Region Grand Sud-Ouest, tätig.
Wir haben im Laufe der Zeit ein fundiertes Fachwissen im Bereich archäologischer Ausgrabungen erworben und streben danach, unsere Expertise zu erweitern.
Rémi Dieuzaide
Als Geschäftsführer des Unternehmens mit Sitz in Gers ist Rémi Dieuzaide offen für eine Vielzahl von Aufträgen in einem weitläufigen Gebiet, das sich von Nîmes bis Cognac erstreckt. Dazu gehört auch die Beseitigung von Umweltverschmutzungen. Außerdem hat er sich auf archäologische Ausgrabungen spezialisiert und plant, den Ruf seines Unternehmens in diesem Bereich weiter auszubauen. „Wir haben im Laufe der Zeit ein fundiertes Fachwissen im Bereich archäologischer Ausgrabungen erworben und streben danach, unsere Expertise zu erweitern“, erklärt Rémi Dieuzaide, der im kommenden September den Auftrag für eine bedeutende Ausgrabungsstätte am Rande von Toulouse erwartet.
Kraftstoffeffizienz
Für Erdarbeiten nutzt Dieuzaide TP zwei John Deere Traktoren, die zwischen 1.500 und 2.000 Stunden pro Jahr im Einsatz sind. Es handelt sich um einen 6R155 und einen 6R185, die vom John Deere Vertriebspartner Ets Dupuy in Solomiac erworben wurden. „Diese Fahrzeuge sind sehr zuverlässig und kommen auch an schwierigen Einsatzorten sehr gut zurecht“, so Rémi Dieuzaide.
Aber wie jeder gute Manager behält Rémi seine Kosten genau im Blick, insbesondere den Kraftstoffverbrauch, da seine Maschinen große Entfernungen auf der Straße zurücklegen müssen – und das schwer beladen. Bevor vor kurzem die Entscheidung auf einen 6R185 fiel, hatte sich das Unternehmen ein Modell aus der leistungsstärkeren 7R-Reihe geliehen. „Wir haben uns wieder für einen Traktor mit mittelgroßem Rahmen aus der 6R-Reihe entschieden. Er braucht weniger Kraftstoff und ist einfacher zu handhaben“, erklärt Dieuzaide.
JDLink bietet wichtige Einblicke
„Die Entscheidung von Rémi Dieuzaide in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch überrascht mich nicht“, räumt Paul de Laforcade ein, Vertriebssleiter bei Ets Dupuy, einem John Deere Vertriebspartner mit einem Marktanteil von etwa 30 % in den Departements Landes, Haute-Garonne, Gers, Tarn und Tarn-et-Garonne. Wenn sein Team nach dem Kraftstoffverbrauch gefragt wird, argumentiert de Laforcade mit JDLink. Dieses System zur Erfassung von Betriebsdaten, das jeder John Deere Kunde nutzen kann, zeigt den Verbrauch eines Traktors unter tatsächlichen Bedingungen.
Bei John Deere setzen wir auf bestmöglichen Service.
Paul de Laforcade
Paul de Laforcade kennt die Maschinen der 6R-Serie mit mittelgroßem Rahmen gut: „6,8-l-Motor mit 6 Zylindern, 7,9 t Leergewicht, auf einem Radstand von 2,77 m.“ Aber diese Zahlen sagen nicht alles. „Bei John Deere setzen wir auf bestmöglichen Service: Das Versprechen der Kraftstoffeffizienz kann nur eingehalten werden, wenn das Getriebe perfekt eingestellt wurde, die Reifen korrekt ausgerichtet sind und so weiter“, so sein Fazit.