Herr Steinmann, was sind die wichtigsten Änderungen am neuen 6R?
Mit dem neuen 6R bauen wir auf die erfolgreiche Geschichte dieser Serie auf und machen einen nächsten großen Schritt. Der Schlepper sieht schon auf den ersten Blick anders aus als seine Vorgänger. Außerdem haben wir die Baureihe um vier zusätzliche Modelle ergänzt, um speziellen Kundenanforderungen noch besser gerecht werden zu können. Und mit neuen Features wie z.B. 1-Click-Go-AutoSetup zielen wir darauf ab, die Arbeit des Fahrers erheblich zu vereinfachen. Deswegen bewerben wir die neue 6R Serie mit dem Slogan: GO SMART, DO MORE.
Fangen wir doch mal mit dem Design an.
Wie auch bei den Serien 7 und 8R haben wir für das Design mit BMW-Design Works zusammengearbeitet: Der Schlepper hat eine neue Haube mit einer speziellen Form, neue Aufkleber und Modellnummern, neue Spiegeln und insgesamt ein neues Design. Im Inneren der Kabine haben wir das Armaturenbrett hinter dem Lenkrad herausgenommen und durch ein Cornerpost-Display ersetzt. Dadurch wird die Sicht nach vorne ebenso besser wie durch das optimierte Scheibenwischer-Design.
Die Modellreihe wurde sowohl bei den Vier- als auch bei den Sechszylinder-Modellen erweitert. Was können Kunden dort erwarten?
Wir haben die Vierzylinderreihe um die Modelle 6R 140 und 6R 150 erweitert. Damit geben wir den Kunden sehr leistungsstarke und kompakte Traktoren mit Vierzylinder-Rahmen an die Hand. Der 6R 150 eignet sich perfekt für Viehbetriebe. Er leistet mit intelligentem Power Management maximal 177 PS – und das bei einem Radstand von 2,58 m und einem Leergewicht von 6,5 t. Spaß bei der Arbeit macht der Traktor besonders, wenn er mit einem Frontlader mit dem dynamisches Wiegesystem in Kombination mit dem neuen Joystick ausgestattet ist. Der Fahrer braucht während der Fahr nicht anhalten und kann nicht nur schneller, sondern auch präziser den Futtermsichwagen befüllen.
Und wie sieht es bei den 6 Zylinder-Modellen aus?
Hier gibt es nun den 6R 165 und den 6R 185. Schauen wir uns den 6R 185 doch mal genauer an: Er bietet trotz seiner Kompaktheit hohe Leistung und wurde speziell für die Anforderungen von Lohnunternehmern entwickelt, die häufig Transporte fahren oder für Anbaugeräte eine Menge hydraulische Power benötigen.
Der 6R 185 hat 7,9 t Leergewicht bei einem Radstand von 2,76 m, leistet mit intelligentem Power Management maximal 234 PS und stellte beim PowerMix Transporttest mit 355 g/KWh einen Rekord auf. Dabei ist das IPM jetzt noch smarter und funktioniert nun auch bei Hydraulikanwendungen. Das ist besonders bei Anbaugeräten wie der Kombi-Ballenpresse beim Ballenwickeln und gleichzeitigen Pressen ein großer Vorteil. Laut internen Benchmarks schafft der Lohnunternehmer so 20 % mehr Ballen in der Stunde und das bei deutlich geringerem Spritverbrauch.
Wie gut sind die 6R Schlepper auf Precision Farming vorbereitet?
Die Seele des 6R ist viel smarter geworden. Das zeigt beispielsweise das Feature 1-Click-Go-AutoSetup, welches die Arbeit deutlich vereinfacht. Diese Funktion unterstützt den Fahrer bei der Einstellung von Traktor und Anbaugerät und reduziert die notwendigen Klicks im Display um bis zu 90 %. Alle erforderlichen Einstellungen einschließlich agronomischer Daten wie Feldgrenzen, Lenkspuren und Applikationskarten können im Voraus geplant und drahtlos an den Schlepper geschickt werden.
Sobald der Traktor die Feldgrenze überquert, steht das gespeicherte Profil automatisch zur Verfügung. Dadurch können selbst Fahrer, die den Traktor nicht regelmäßig bedienen, durchgängig sehr präzise arbeiten und Fehler vermeiden. GO SMART, DO MORE.