Hand aufs Herz, seit wann läuft die Grundversion des Landwirtschafts-Simulators 22 auf euren PCs?
Markus: Natürlich seit Tag 1. Die Vorfreude auf die neueste Runde der Simulation war riesig groß, sodass wir im John Deere Gaming Team uns den Landwirtschafts-Simulator direkt zum Release vorbestellt haben.
Ben: Da der Release nachts um 12 Uhr war, haben wir uns sogar den nächsten Tag freigenommen, um die Simulation richtig ausgiebig kennen zu lernen – so, wie früher, als wir noch deutlich mehr Zeit für solche Dinge hatten.
Wie war euer erster Eindruck des Spiels?
Ben: Uns freut besonders, dass der Landwirtschaftssimulator wieder ein Stück realistischer geworden ist. So werden nun ganze Produktionsketten abgebildet und ich kann weit mehr machen, als meine Tiere zu füttern und eine Biogasanlage zu betreiben. Beispielsweise kann ich jetzt dafür sorgen, dass aus Zuckerrüben Zucker wird. Oder ich kann die Produktionskette beim Getreide deutlich detaillierter nachverfolgen.
Markus: Diese Neuerungen an der Spielmechanik sind ein echter Gewinn. Außerdem merkt man, dass der Hersteller GIANTS Software für Grafik und Sound an vielen kleinen Rädchen gedreht hat. So ist der Gesamteindruck einfach nochmal realistischer: Ballen sehen noch mehr wie Ballen aus und Maschinen- und Naturgeräusche wirken immer echter. Neu sind zudem Features wie der Wechsel der Jahreszeiten – die kennen Spielerinnen und Spieler früherer Versionen bereits aus sogenannten Mods.
In den letzten Wochen durftet ihr als Mitglieder des JD Gaming Teams auch schon die Precision Farming Erweiterung testen, an deren Entwicklung John Deere beteiligt ist. Was gibt es da Neues?
Markus: Das neue Precision Farming Upgrade baut auf das letzte auf, das bereits für den Landwirtschafts-Simulator 19 erhältlich war. Es enthält also alle Features, die es damals schon gab und die zwischenzeitlich auch weiter verbessert wurden. Dazu gehören verschiedene Bodenarten, Ertragskarten, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und die Möglichkeiten entsprechend teilflächenspezifisch zu arbeiten.
Ben: Neu dazu kommen nun weitere Möglichkeiten, noch nachhaltiger und datengetriebener Land zu bewirtschaften. Das fängt bei der teilflächenspezifischen Unkrautbekämpfung mit Spot-Spraying an und geht über die Echtzeit-Analyse von Gülle bei der Ausbringung bis hin zur Möglichkeit, auch Mineraldünger besser zu dosieren. Neu ist auch ein Umweltbewertungssystem, das dem Spieler direkt zeigt, wie sich seine Art, Landwirtschaft zu betreiben auf die Umwelt auswirkt.
Wie verändert der Precision Farming DLC das Spielgefühl?
Ben: Für mich hebt der DLC das Spielgefühl auf ein neues Level. Das liegt vor allem an den neuen Funktionen, die das Spiel noch realistischer machen. Und wenn man wie wir im Gaming Team gemeinsam spielt, bringt die Umweltbewertung auch nochmal eine schöne Wettbewerbskomponente mit ins Spiel: Da fragt man sich dann schonmal, warum der andere einen besseren Score hat. Und vor allem, wie man da auch hinkommt.
Markus: Exakt. Dadurch hatte ich auch schon ein paar Aha-Erlebnisse. So sah ich im Vergleich zu den anderen Testern, dass ich einfach deutlich ineffizienter arbeite, wenn ich Gülle ohne einen NIR-Sensor ausbringe. Visualisiert ist das dann auf einer übersichtlichen Karte. Ein anderes Mal war ich der Meinung, dass eine mechanische Unkrautbekämpfung mit einer großen Hacke sicher die nachhaltigste Arbeitsweise sein müsste. Als ich dafür nicht den vollen Umweltscore bekam, schaute ich nach, woran das liegen mag. Die Erklärung: Mit der mechanischen Hacke fahre ich deutlicher öfter übers Feld und greife mehr in den Boden ein als beim Spot-Spraying. Das begünstigt die Erosion. Solche Zusammenhänge bringt einem die Simulation sehr gut Nahe.
Der Precision Farming DLC macht die Simulation also noch realistischer. Wie wichtig ist euch das?
Markus: Es ist schon super, wenn die Simulation immer realistischer wird, allerdings kann zu viel Realismus auch abschreckend wirken. Es gab zum Beispiel früher auch schon einmal Mods für die Bodenbeschaffenheit. Aber ohne Studium des seitenlangen Handbuchs konnte man damit nicht spielen. Das ist das Schöne an dem Precision Farming Upgrade: Es gibt viele Erklärungen aber man kann, wenn man will, auch auf den Auto-Modus schalten und nähert sich dem Thema so sehr einfach nahe – Realismus, der Spaß macht also.
Ben: Das sehe ich auch so. Eigentlich würde ich immer sagen: Je realistischer, desto besser. Aber wenn es dann in der Bedienung zu kompliziert wird, kann der Spaß schnell vorbei sein. Genau das passiert mit dem neuen Precision Farming Mod nicht und genau das macht ihn so gut.
Precision Farming Upgrade für den Landwirtschafts-Simulator 22
Die Precision Farming Erweiterung ist ab 19. April 2022 kostenfrei verfügbar. Sie kann direkt auf den PC oder auf die Spielkonsole heruntergeladen werden. Mit mehr als einer Million Downloads war bereits die erste Version des Precision Farming Free DLC für den Landwirtschafts-Simulator 19 ein großer Erfolg. Mit der nächsten Generation bietet GIANTS Software der breiten Öffentlichkeit nicht nur die Möglichkeit, das Wissen über die moderne Landwirtschaft zu erweitern, sondern rückt auch den Nachhaltigkeitsaspekt in den Fokus des beliebten Videospiels.
Der Precision Farming Free DLC ist eine gemeinsame Entwicklung von John Deere und GIANTS Software, dem Entwickler der erfolgreichsten Landwirtschafts-Simulationsreihe. Realisiert wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit der Universität Hohenheim, der University of Reading, der Polnischen Wissenschaftsakademie und der spanischen Agrar- und Lebensmittelgenossenschaft Grupo AN. Maßgeblich finanziert hat die Entwicklung das EIT Food. Es ist das weltweit größte Netzwerk für Innovationen im Lebensmittelbereich, das vom Europäischen Innovations- und Technologieinstitut (EIT) unterstützt wird. EIT Food möchte damit das Wissen in der Gesellschaft über die moderne Landwirtschaft verbessern.