TraktorenGesichter und Zahlen hinter dem 2-milli­onsten Mann­heimer Traktor

Satte 2 Millionen Trak­toren hat das John Deere Werk in Mann­heim bis Früh­jahr 2023 produ­ziert. Ein Grund zur Freude – und ein guter Anlass für einen Blick auf die Menschen, Daten und Fakten hinter diesem Meilen­stein.

Jedes Jahr laufen im John Deere Werk in Mann­heim tausende von Trak­toren der Serie 6 für den welt­weiten Vertrieb vom Band. Das Werk ist einer der wich­tigsten Arbeit­geber in Mann­heim und die größte Produk­ti­ons­stätte von John Deere außer­halb Nord­ame­rikas.

Alles begann 1921 mit Hein­rich Lanz, als in Mann­heim der erste Rohöl­traktor der Welt, der HL 12, vorge­stellt wurde. Der 200.000ste Bulldog wurde 1956 herge­stellt, im selben Jahr über­nahm John Deere die Hein­rich Lanz AG mit ihren Fabriken in Deutsch­land und Spanien. 72 Jahre nach der Einfüh­rung des ersten Lanz-Trak­tors verließ der einmil­li­onste Traktor 1993 das Mann­heimer Werk.

Und nur 30 Jahre später rollte nun der zwei­mil­li­onste Traktor vom Band. Das Spit­zen­mo­dell der Mann­heimer Produk­tion mit 301 PS, ein 6R 250, trägt die Porträt­fotos von mehr als 300 Mitar­bei­tenden. Hier kommen einige von ihnen zu Wort.

3.300 Fachleute

geben ihr Bestes, damit ein Traktor vom Band rollt.

Ich finde es toll, dass ich morgens nie genau weiß, was mich erwartet. Da ich bereits beim 1-milli­onsten-Traktor dabei war, habe ich hautnah mitbe­kommen, wie sehr sich die Fabrik in all den Jahr­zehnten verän­dert hat. Das ist faszi­nie­rend zu sehen.

Jürgen Altmann, Quality Engi­nee­ring / OFP Supply Chain Quality, 44 Betriebs­jahre


Alle 4,2 Minuten

läuft in Mann­heim ein Traktor vom Band

Ich gehe jeden Tag mit Freude zur Arbeit. In den letzten Jahr­zehnten durfte ich dabei mitwirken, neue Ferti­gungs­an­lagen zu planen und zu imple­men­tieren. Das ist schon beson­ders zu sehen, wie sich unser Bereich weiter­ent­wi­ckelt.

Holger Pudack, Layout & Machine Plan­ning, ME Services DFT, 33 Betriebs­jahre


2 x pro Woche

gehen 220 Trak­toren per Schiff nach Rotterdam oder Amsterdam und dann weiter nach Übersee

Wenn ich daran denke, dass wir inzwi­schen schon 2 Millionen Trak­toren produ­ziert haben, dann denke ich an 2 Millionen zufrie­dene Kunden. Es ist schön, dass ich als Betriebsrat dazu beitragen kann und durch meine Arbeit Einblick in alle Bereiche und sehr viel­fäl­tige Themen bekomme.

Cosmin Sirbu, Betriebsrat, 26 Betriebs­jahre

2/3

Zwei Drittel aller in Deutschland produzierten Traktoren werden in Mannheim
hergestellt.

Zum Fort­schritt gehört für uns auch immer dazu, unseren Standort umwelt­freund­li­cher zu machen. Daran arbeite ich jeden Tag. Schon als Kind bin ich häufig an dem Werk vorbei gelaufen und war immer beein­druckt von den Trak­toren.

Daniel Sigmund, Envi­ron­mental Manager Mann­heim, 8 Betriebs­jahre


Erste
Million
Trak­toren

1.000.000

70
Jahre

Zweite
Million
Trak­toren

1.000.000

30
Jahre


Beson­ders stolz bin ich immer, wenn ich von Händ­lern und Kunden höre, dass man an der Auslie­fe­rungs­qua­lität unserer Premium Trak­toren nichts mehr verbes­sern kann. Toll, dass wir alle gemeinsam die John Deere Erfolgs­ge­schichte weiter­schreiben können.

Peter M. Kuegler, Projekt­ko­or­di­na­tion der Premium Trak­toren in der Endmon­tage, 16 Betriebs­jahre

1-milli­onster
Traktor

JOHN DEERE 6400

JOHN DEERE 6400

  • Leis­tung
    100 / max. 104 PS
  • Bauweise
    Rahmenbau
  • Getriebe
    parti­elles 4-stufiges Last­schalt­ge­triebe mit Wende­schal­tung
  • Lenkung
    Manuell
  • Konnek­ti­vität
2-milli­onster
Traktor

JOHN DEERE 6R 250

JOHN DEERE 6R 250

  • Leis­tung
    250 / max. 301 PS mit IPM
  • Bauweise
    Rahmenbau
  • Getriebe
    Stufen­loses Auto­Powr™ Getriebe
  • Lenkung
    Inte­griertes Auto­Trac
  • Konnek­ti­vität
    Fern­da­ten­über­tra­gung via JDLink™