ServicesQuiz: Ersatz­teile für die Welt

Im Euro­pean Parts Distri­bu­tion Center (EPDC) in Bruchsal sorgen die Mitar­bei­tenden dafür, dass Land­wirte in der ganzen Welt so schnell wie möglich mit Ersatz­teilen versorgt werden. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen des größten Versand- und Logis­tik­zen­trums von John Deere und testen Sie Ihr Wissen in einem kleinen Quiz.

Ein Traktor muss laufen – beson­ders wenn Ernte­zeit ist. Diesen Anspruch haben Land­wirte in ganz Europa an ihre Maschinen und ihre Vertriebs­partner. Damit das der Fall ist, bietet John Deere mit Lösungen wie dem Expert Alert Möglich­keiten, Ausfälle zu erkennen bevor sie eintreten. Doch auch eine voraus­schau­ende Repa­ratur funk­tio­niert nicht, ohne dass die passenden Ersatz­teile beim Händler vor Ort verfügbar sind. 650 Mitar­bei­tende im Euro­pean Parts Distri­bu­tion Center in Bruchsal arbeiten Tag für Tag daran, dass Ersatz­teile immer dort ankommen, wo sie gerade gebraucht werden.

Steter Strom an neuen Teilen

Im Waren­ein­gang nehmen die Mitar­bei­tenden an 14 Docks Teile von John Deere Werken aus der ganzen Welt und externen Liefe­ranten entgegen. In mehreren Arbeits­schritten werden die Teile umver­packt und fürs Einla­gern vorbe­reitet. 94 Prozent aller Waren werden noch am Tag ihrer Ankunft einge­la­gert. Kommen beson­ders eilige Teile an, so werden diese ohne Umweg über das Lager direkt in den Versand gebracht.

Hätten Sie’s gewusst?

Wie viele LKW kommen pro Tag im Durch­schnitt am Waren­ein­gang an?

  • 20 LKW / Tag
  • 30 LKW / Tag
  • 45 LKW / Tag

Auflö­sung:

Pro Tag kommen rund 45 LKW am Waren­ein­gang an.
75 % kommen aus dem Inland, bei 25 % handelt es sich um Import­lie­fe­rungen.

Höhe statt Breite

Sobald die Teile regis­triert sind, wird ein Groß­teil von ihnen im Palet­ten­hoch­re­gal­lager einge­la­gert. Die geschieht auto­ma­ti­siert mit einem Lade­ro­boter, der die Teile annimmt und in freie Fächer einsor­tiert. Das Lager ist nahezu komplett dunkel, da der Roboter kein Licht braucht, um sich zurecht zu finden. Der Bau in die Höhe sorgt dafür, dass das EPDC viele Teile auf einer kompakten Fläche vorhalten kann.

Hätten Sie’s gewusst?

Wie viele unter­schied­liche Teile­typen lagern im EPDC?

  • 150.000
  • 270.000
  • 350.000

Auflö­sung:

Im EPDC lagern unge­fähr 350.000 unter­schied­liche Teile­typen. So stellt John Deere sicher, dass Ersatz­teile mindes­tens 15 Jahre nach dem Auslaufen einer Serie bereit­ge­halten werden.

Sammeln im Sekun­den­takt

Die soge­nannte Hoch­fre­quenz­zone A0 ist die aktivste Zone im EPDC. In diesem Bereich sammeln Mitar­bei­tende 60% aller Waren, die von dem Standort aus versandt werden. Hier werden vor allem klei­nere Teile gela­gert, die Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter jeweils für einen Auftrag zusam­men­stellen. Dafür laufen sie mit einem elek­tri­fi­zierten Wagen durch den Haupt­gang und suchen die benö­tigen Teile aus den Neben­gängen zusammen. Ein „Einkaufs­zettel“ mit allen Posi­tionen in der rich­tigen Reihen­folge ihrer Lage­r­orte hilft ihnen dabei.

Hätten Sie’s gewusst?

Wie schnell kann das EPDC Teile für einen Machine-Down-Auftrag kommis­sio­nieren und zum Versand bereit machen?

  • inner­halb von 45 Minuten
  • inner­halb von 60 Minuten
  • inner­halb von 120 Minuten

Auflö­sung:

45 Minuten dauert es falls nötig ledig­lich, bis die Teile für einen Machine-Down-Auftrag kommis­sio­niert und versand­be­reit sind.

Bereit zum Abheben

Wenn Teile via Luft­fracht versendet werden, zählt jede Minute. Deshalb gibt es im EPDC einen eigenen Sicher­heits-Bereich zum Verpa­cken von Luft­fracht. In diesem dürfen nur Mitar­bei­tende arbeiten, die speziell geschult und vom Luft­fahrt­bun­desamt einge­hend über­prüft wurden. Denn im Sicher­heits­be­reich verpackte Teile werden am Flug­hafen nicht mehr genauer unter­sucht und schaffen es so schneller in den Flieger und zum Händler.

Hätten Sie’s gewusst?

Wie viel schneller macht der Sicher­heits­be­reich unsere per Luft­fracht versen­deten Waren mindes­tens?

  • einen halben Tag
  • einen Tag
  • zwei Tage

Auflö­sung:

Der Luft­fracht-Sicher­heits­be­reich macht uns mindes­tens einen Tag schneller.

Auf dem Weg zum Vertriebs­partner

An zur Zeit 17 Docks verladen Mitar­bei­tende fertig zusam­men­ge­stellte Sendungen. Momentan verlassen von dieser Stelle aus ca. 360 Fahr­zeuge pro Woche das EPDC, davon 140 LKWs, 200 Sprinter Fahr­zeuge und 25 Container. Wegen des starken Wachs­tums des EPDC in den vergan­genen Jahren vergrö­ßert John Deere gerade die Kapa­zität der Versand­zone um 11 weitere Docks. So bekommen die Mitar­bei­tenden mehr Platz und die Waren kommen noch schneller zum Kunden.

Hätten Sie’s gewusst?

Welcher Anteil aller Sendungen des EPDC geht in Länder inner­halb der Euro­päi­schen Union?

  • 70 %
  • 80 %
  • 90 %

Auflö­sung:

80 % aller Sendungen gehen an Länder inner­halb der Euro­päi­schen Union. Die verblei­benden 20 % werden in Länder außer­halb der EU versandt.