ErntemaschinenGlück­wunsch: Der selbst­fah­rende Mähdre­scher wird 75!

Man sieht ihm sein Alter nicht an. Denn mit den Jahren wird er immer flotter. Seit 75 Jahren ist er ein zuver­läs­siger und unver­zicht­barer Helfer bei der Getrei­de­ernte: der selbst­fah­rende Mähdre­scher. John Deere hat bei der Entwick­lung des Jubi­lars entschei­dend mitge­holfen.

Heute ernten Land­wirte und Lohn­un­ter­nehmer mit Mähdre­schern von John Deere mehr als die Hälfte des welt­weiten Getreides. Unsere Mähdre­scher vom Modell 55 bis zur X-Serie sind gleich­zeitig eine Geschichte der tech­ni­schen Inno­va­tion.

Modell 55: Der erste Selbst­fahrer

Mit dem Modell 55 brachte John Deere 1947 den ersten selbst­fah­renden Mähdre­scher auf den Markt, der als Vorbild der heutigen Mähdre­scher gilt. Damit reagierte das Unter­nehmen auf die fort­schrei­tende Mecha­ni­sie­rung der Land­wirt­schaft. In den darauf­fol­genden Jahren konzen­trierte sich John Deere vor allem auf selbst­aus­glei­chende Maschinen, beispiels­weise die 55H Hang­mäh­dre­scher. Diese erzielten im anspruchs­vollen Gelände die besten Drusch­er­geb­nisse. Im Laufe der Jahre entwi­ckelten sich die Mähdre­scher konti­nu­ier­lich weiter, um Land­wirten eine schnel­lere und effi­zi­en­tere Ernte zu ermög­li­chen.

Lenk­sys­teme im Fokus

Mit dem Jahr­hun­dert­wechsel rückten Lenk­sys­teme immer stärker in den Fokus. Früh­zeitig hatte John Deere sich damit befasst. Das Unter­nehmen präsen­tierte mit dem Green­star 1 Display schon 1999 eine Paral­lel­füh­rung der Maschine. Nur drei Jahre später wurde mit Auto­TracTM und der ersten Gene­ra­tion Star­FireTM Empfänger ein frei­hän­diges Lenk­system vorge­stellt. Zusammen mit der Einfüh­rung des „Modular Tele­ma­tics Gateway“ (MTG) Modems, öffnete John Deere Land­wirten und Lohn­un­ter­neh­mern den Weg zu einer präzi­seren Ernte. Diese rasante Entwick­lung führte dazu, dass Land­wirte und Lohn­un­ter­nehmer mit den heutigen Modellen der T-, S- und X-Serie, Echt­zeit­daten über Maschi­nen­leis­tung und Posi­tio­nie­rung zur Fern­über­wa­chung und Ernte­an­a­lyse nutzen.


Selbst­fah­rende Mähdre­scher im Über­blick

John Deere hat bei der Entwick­lung der Mähdre­scher von 1947 bis 2022 eine bedeu­tende Rolle gespielt. Immer wieder setzte das Unter­nehmen Impulse mit Inno­va­tionen, wie ausge­wählte Beispiele zeigen:

 

1947

Der erste Selbst­fahrer war das Modell 55

1954

Der erste Hang­mäh­dre­scher

1963

Die frühen Lauf­ketten waren aus Stahl, erst 40 Jahre später wurde Gummi verwendet

1992

Der erste welt­weite Hybrid­mäh­dre­scher (CTS)

1999

Green­star 1-Display: Die Soft­ware erobert die Kabine

2006

Draht­lose Maschi­nen­kom­mu­ni­ka­tion

2010

Eine halbe Mio. Mähdre­scher des Typs 9870 STS waren verkauft.

 


 

Mehr über die Geschichte der Mähdre­scher

Tech­ni­sche Inno­va­tionen von 1947 bis 2022

 

Geschichte der Ernt­ein­no­va­tion

 

 

Zur Mähdre­scher-Jubi­lä­ums­seite der John Deere-Website

75 Jahre Mähdre­scher – eine Chronik der Inno­va­tion