Traktoren„Unkom­pli­zierter Allrounder für alle Hof-Aufgaben“

Unkom­pli­ziert, robust und viel­seitig – so soll ein Traktor für klei­nere Vieh­be­triebe sein. Scott Mackenzie, Produkt­ma­nager für die 6M Trak­toren bis 149 PS, erklärt im Inter­view, wie John Deere diese Anfor­de­rungen umge­setzt hat. Er zeigt auf, warum weniger manchmal mehr ist und wie aus einer klaren Vision ein Allrounder für den modernen Vieh­be­trieb entstanden ist.

Herr Mackenzie, Sie sind Produkt­ma­nager für die 6M Trak­toren bis 149 PS. Was begeis­tert Sie persön­lich an dieser Baureihe?

An den kompakten 6M Trak­toren faszi­niert mich beson­ders die Viel­sei­tig­keit bei gleich­zei­tiger Einfach­heit. Wir haben einen Traktor entwi­ckelt, der sofort einsatz­be­reit ist und trotzdem über alle wich­tigen Features verfügt, die man im modernen Betriebs­alltag braucht. Das Herz­stück ist unser bewährter John Deere Brücken­stahl­rahmen – er bildet das solide Rück­grat dieser Trak­toren und sorgt für ihre sprich­wört­liche Zuver­läs­sig­keit.

Viele Land­wirte suchen einen Allrounder, der einfach funk­tio­niert. Wie haben Sie das bei der Entwick­lung berück­sich­tigt?

Das war tatsäch­lich einer unserer wich­tigsten Entwick­lungs­schwer­punkte. Wir haben die Trak­toren so konzi­piert, dass sie von Anfang an kinder­leicht zu bedienen sind. Ein Beispiel: Die Modelle 6M 95 bis 6M 125 haben wir mit einer abge­senkten Motor­haube ausge­stattet, die für eine hervor­ra­gende Sicht nach vorne sorgt. Der tote Winkel endet bereits nach 6,5 Metern, das macht präzises Arbeiten auch auf engem Raum möglich. Gleich­zeitig bieten diese Modelle eine beein­dru­ckende Nutz­last von bis zu 4,7 Tonnen. Das bedeutet, Sie können auch schwere Anbau­ge­räte problemlos einsetzen.

Mit einem Radstand von nur 2,4 Metern und einem Wende­ra­dius von ledig­lich 4,35 Metern ist der Traktor äußerst wendig – ideal für enge Räume.

Die 6M-Serie zeichnet sich durch ihre nied­rigen Betriebs­kosten über die gesamte Lebens­dauer aus.

Die abge­senkte Motor­haube der Modelle 6M 95 bis 6M 125 sorgt die eine hervor­ra­gende Sicht nach vorne.

Ein typi­scher Arbeitstag auf einem Vieh­be­trieb umfasst Aufgaben von der Fütte­rung über Front­la­der­ar­beiten bis zum Gras­schnitt. Wie meis­tert der 6M diese Viel­sei­tig­keit?

Die klei­neren Vari­anten der 6M-Baureihe sind genau für diese Viel­falt ausge­legt. Nehmen wir die Front­la­der­ar­beiten: Mit einem Radstand von nur 2,4 Metern und einem Wende­ra­dius von gerade mal 4,35 Metern ist der Traktor extrem wendig – ideal für enge Hofstellen. Die druck- und mengen­ge­steu­erte Hydraulik liefert bis zu 114 l/min, was für zügige Front­la­der­ar­beiten sorgt. Und wenn der Land­wirt dann aufs Feld muss, hat er dank der robusten Konstruk­tion ausrei­chend Zugkraft für alle anfal­lenden Arbeiten. Die Geschwin­dig­keit bis 50 km/h sorgt zudem für eine zügige Fahrt zwischen Feld und Hof. Das können nicht viele Trak­toren dieser Klasse.

Wie stellen Sie sicher, dass die Technik den Fahrer unter­stützt und nicht über­for­dert?

Wir setzen auf ein klares, intui­tives Bedien­kon­zept. Der Schlüssel dazu ist unser A-Säulen-Display, das alle wich­tigen Infor­ma­tionen über­sicht­lich darstellt. Die Bedien­ele­mente sind ergo­no­misch ange­ordnet – entweder an der rechten Konsole oder am kompakten CommandARM. Dort finden Sie alles, wo Sie es erwarten würden. Moderne Ausstat­tungen wie Auto­Trac Ready oder ISOBUS-Vorbe­rei­tung sind optional verfügbar, aber nie aufdring­lich. Der Fahrer entscheidet selbst, welche Funk­tionen er nutzen möchte.

Können Sie uns an einigen prak­ti­schen Beispielen beschreiben, wie Sie die einfache, intui­tive Bedie­nung umge­setzt haben?

Gerne. Ein gutes Beispiel ist unser Auto­Powr Getriebe. Es sorgt für einen stufen­losen Fahr­an­trieb von Kriech­gang bis 50 km/h. Der Fahrer wählt einfach die gewünschte Geschwin­dig­keit, und das Getriebe regelt auto­ma­tisch das opti­male Über­set­zungs­ver­hältnis, selbst bei wech­selnden Last­zu­ständen. Bei Trans­port­fahrten senkt es auto­ma­tisch die Motor­dreh­zahl ab, was den Kraft­stoff­ver­brauch und den Geräusch­pegel redu­ziert. Die Zapf­welle lässt sich einfach per Knopf­druck zuschalten, und die Hydrau­lik­steu­er­ge­räte sind farb­lich kodiert, sodass Fahrer immer genau wissen, welches Ventil sie gerade bedienen. Auch die Bedie­nung des Front­la­ders ist durch­dacht: der Joystick liegt perfekt in der Hand und alle wich­tigen Funk­tionen sind direkt erreichbar.

Bei Trans­port­fahrten senkt das optio­nale Auto­Powr-Getriebe auto­ma­tisch die Motor­dreh­zahl ab, was den Kraft­stoff­ver­brauch und den Geräusch­pegel redu­ziert

Was macht den 6M zu einer wirt­schaft­lich sinn­vollen Inves­ti­tion für einen kleinen bis mitt­leren Vieh­be­trieb?

Der 6M über­zeugt durch nied­rige Betriebs­kosten über die gesamte Lebens­dauer. Der Motor ist auf Effi­zienz ausge­legt, was sich in einem geringen Kraft­stoff­ver­brauch nieder­schlägt. Die Wartungs­kosten halten wir durch lange Service­in­ter­valle niedrig, und dank der robusten Bauweise können unsere Kunden mit geringen Repa­ra­tur­kosten rechnen. Nicht zu vergessen ist der tradi­tio­nell hohe Wieder­ver­kaufs­wert von John Deere Trak­toren. Wir bieten außerdem flexible Finan­zie­rungs­mög­lich­keiten an, die sich am indi­vi­du­ellen Bedarf der Kunden orien­tieren.

Welche Rolle spielt der kompakte 6M in Ihrer Sicht für die Zukunft der Vieh­be­triebe?

Der 6M ist für uns die perfekte Antwort auf die Heraus­for­de­rungen, denen sich moderne Vieh­be­triebe stellen müssen. Er verbindet bewährte Tugenden wie Zuver­läs­sig­keit und einfache Bedie­nung mit der Möglich­keit, schritt­weise in moderne Tech­no­lo­gien einzu­steigen. Mit Ausstat­tungen wie JDLink sind die Trak­toren bereits für die vernetzte Land­wirt­schaft gerüstet, aber die Kunden entscheiden selbst, wann und wie Sie diese Möglich­keiten für sich nutzen möchten. Der 6M wächst sozu­sagen mit den Anfor­de­rungen der Kunden – das macht ihn zu einer zukunfts­si­cheren Inves­ti­tion.