TraktorenWinter­dienst: Mit Trak­toren gegen Schnee und Eis

Schlepper von John Deere machen nicht nur auf dem Feld eine gute Figur. Auch beim Winter­dienst ist auf die Trak­toren Verlass – so auch in der baye­ri­schen Markt­ge­meinde Nord­halben.

Bereit für den Einsatz

Wenn der Winter sich in der Markt Nord­halben von seiner eisigen Seite zeigt, gibt es viel zu tun für das Team des Bauhofs der Gemeinde. Dann sind die Mitar­beiter gefragt, dafür zu sorgen, dass gut 1.600 Bewohner trotz Schnee und Eis sicher von A nach B kommen. Zuver­läs­sige Unter­stüt­zung für freie Straßen und Wege leisten zwei Schlepper von John Deere: ein 6120M und ein 3046R.

Einsatz­be­ginn morgens um 5:00 Uhr

In der kalten Jahres­zeit steht Bauhof­leiter Uwe Deckel­mann jede Nacht um 3:00 Uhr auf, um die Wetter­lage zu checken. Dabei verlässt er sich nicht auf die Vorher­sage. „Ich glaube nur, was ich selbst sehe“, sagt er lachend. „Schließ­lich habe ich es schon zu oft erlebt, dass es in der Realität gar nicht so schnee­frei und trocken war, wie das der Wetter­dienst behauptet hat.“ Ist Eis oder Schnee im Anmarsch, fängt das Team von Deckel­mann um 5:00 Uhr an, die Straßen zu räumen. Dann sitzt auch Deckel­mann am Steuer einer der Maschinen.

Einge­spieltes Team im Winter­dienst

Rund 30 km Straßen und Wege räumt das Team inner­halb von drei­ein­halb Stunden vom Bauhof aus. Hinzu­kommen 2.000 Quadrat­meter Park­flä­chen. Gemeinsam mit einem Dienst­leister sind dafür drei Trak­toren und sechs Personen im Einsatz. Sobald alle Wege präpa­riert sind, gibt es eine Pause. Gegen 15:00 Uhr am Nach­mittag rückt die Mann­schaft dann wieder aus.

Starker Traktor im Schnee

Für Trak­toren von John Deere entschied sich die Markt­ge­meinde Nord­halben, da für die Verant­wort­li­chen Zuver­läs­sig­keit und Flexi­bi­lität eine beson­ders wich­tige Rolle spielen: „Auch die Bauart der Trak­toren ist ein klarer Vorteil“, erklärt Uwe Deckel­mann. „Bei John Deere Trak­toren können wir die Schnee­pflug­platte direkt im Rahmen verschrauben. Das geht deut­lich einfa­cher, als bei der Konkur­renz und tut auch der Stabi­lität gut. Die John-Deere-Bauweise ermög­licht es uns außerdem, auch steile Stei­gungen zu befahren, was beson­ders in unserer hüge­ligen Gemeinde von Vorteil ist.“

Schneller Service bei jedem Wetter

Sowohl auf dem Feld auch als beim Winter­dienst gilt: Verfüg­bar­keit ist alles. Deshalb ist guter Service auch für die Gemeinde immens wichtig. Die Firma Kotschen­reu­ther über­nimmt den Service für die Trak­toren, die in Nord­halben im Einsatz sind. „Die Unter­stüt­zung durch Kotschen­reu­ther ist immer schnell und unkom­pli­ziert. Einmal hatten wir um 23:30 Uhr einen Service­fall. Schon um 00:30 Uhr stand ein Tech­niker auf der Matte und am frühen Morgen könnten wir direkt wieder loslegen. Das ist natür­lich super.“ Auch nach der Über­gabe des neuen 6120M stand der John Deere Händler bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.